Sommercup 1987

3. Rurdorfer Sommercup 1987

vom 21.07.1987 bis 02.08.1987

Gruppe A

  • SC Erkelenz
  • SV Holzweiler
  • SC Jülich 10 II
  • SV Welz

Gruppe B

  • SV Hoengen
  • Spvg. Langbroich-Schierwaldenrath
  • SV Frankonia Broich
  • Borussia Inden

Terminplan

Dienstag, 21.07.1987 19.00 Uhr Spvg. Langbroich-Schierwaldenrath SV Frankonia Broich
Mittwoch, 22.07.1987 19.00 Uhr SV Hoengen Borussia Inden
Donnerstag, 23.07.1987 19.00 Uhr SV Holzweiler SV Welz
Freitag, 24.07.1987 19.00 Uhr SC Erkelenz SC Jülich 10 II
Samstag, 25.07.1987 16.00 Uhr SV Frankonia Broich Borussia Inden
Samstag, 25.07.1987 18.15 Uhr SV Hoengen Spvg. Langbroich-Schierwaldenrath
Sonntag, 26.07.1987 11.00 Uhr SC Erkelenz SV Holzweiler
Sonntag, 26.07.1987 15.30 Uhr SC Jülich 10 II SV Welz
Montag, 27.07.1987 19.00 Uhr SV Hoengen SV Frankonia Broich
Dienstag, 28.07.1987 19.00 Uhr Spvg. Langbroich-Schierwaldenrath Borussia Inden
Mittwoch, 29.07.1987 19.00 Uhr SV Holzweiler SC Jülich 10 II
Donnerstag, 30.07.1987 19.00 Uhr SC Erkelenz SV Welz
Sonntag, 02.08.1987 15.00 Uhr Spiel um den dritten Platz
Sonntag, 02.08.1987 18.00 Uhr Endspiel

Rahmenprogramm

Freitag, 31.07.1987 ab 18.00 Uhr Volkslauf und -wandern
Samstag, 01.08.1987 ab 14.00 Uhr Volkswandern
Samstag, 01.08.1987 ab 14.30 Uhr Seniorentagesturnier mit JV Floßdorf, Pol-TuS Linnich, Rurodrf II, FC Boslar
Samstag, 01.08.1987 ab 20.00 Uhr Elfmeterschießen der Dorfvereine
Sonntag, 02.08.1987 11.00 Uhr FC 06 Rurdorf
Sonntag, 02.08.1987 ab 11.00 Uhr Kinderfest

Rurdorf war zum 3. Sommercup in der Fußballregion ein Begriff geworden. Zu einem gewissen Ruhm waren inzwischen auch die Rurdorfer Reibekuchen gelangt. Waren die Reibekuchen im Jubiläumsjahr 1981 noch in einer angemieteten Imbissbude zubereitet worden, so stand jetzt eine feste Küche am Sportplatz zur Verfügung.

1987 litten die Spiele um den Sommercup etwas unter der schlechten Witterung. Einige Turnierspiele mussten sogar auf dem Linnicher Aschenplatz ausgetragen werden. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft des SC Erkelenz mit Torjäger Norbert Deckers und Trainer Peter Moll.

Uli Sude, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, stand beim Elfmeterschießen der Dorfvereine zwischen den Pfosten.

Mit 21:0 Toren (insgesamt) und einem 6:0 Sieg im Endspiel gegen den Aufsteiger zur Fußball-Landesliga, SVG Langbroich, beendete der SC 09 Erkelenz seinen Auftritt beim 3. Rurdorfer Sommercup des FC Rurdorf und besserte mit 2000 Mark Siegprämie die Mannschaftskasse auf. Die Erkelenzer waren in allen Belangen das beste Team, das an dem über zwei Wochen andauernden Turnier teilgenommen hatte. Das bewies nicht nur das Torverhältnis, sondern das gesamte Auftreten der Elf von Trainer Peter Moll. Gegen die SVG Langbroich ließen es die „09er“ es recht locker angehen, stießen allerdings auch nicht auf Widerstand. Der Grund hierfür lag am „Fußballstress“ für beide Teams: Erkelenz hatte morgens noch zwei Turnierspiele absolviert, die SVG war Stunden zuvor noch im Kreispokal gegen Eintracht Kempen im Einsatz. Dennoch dominierten die Erkastädter eindeutig das Spielgeschehen. Geschickt machten sie die Räume zu und kamen ihrerseits zu Torchancen. Nach zehn Minuten klingelte es zum ersten Mal im Gehäuse von SVG-Keeper Jansen, als Erwin Cüppers nach einem Eckball von Helmut Groob ungehindert zum Kopfball kam. Vier Minuten später war es Goalgetter Norbert Deckers, der den Ball mit der Brust stoppte und aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Er war auch in der 20. Minute zur Stelle als eine scharfe Hereingabe von der gegnerischen Abwehr verpasst wurde. Trotz der drei Tore war die erste Halbzeit über weite Strecken langweilig. Nach der Pause brachte Trainer Peter Moll vier neue Leute (Forg, Geneschen, Jansen und Neuhs), die auch prompt für frischen Wind sorgten. Jetzt häuften sich die Torszenen. Ein Eigentor von Dieter Nießen, der eine Hereingabe von Norbert Deckers in das eigene Netz köpfte, bedeutete das 4:0, dem Bert Küppers und Norbert Deckers noch Tore folgen ließen.

Im Spiel um „Bronze“ unterlag der SV Holzweiler ganz deutlich Borussia Inden mit 1:6 (1:3). Der HSV (er bekam 250 Mark) hatte der Borussia nichts entgegenzusetzen. Lediglich beim 1:2-Anschlußtreffer durch Gormanns gab es noch Hoffnung, die aber wie Sand durch die Finger lief.

Im Einlagespiel unterlag Gastgeber FC 06 Rurdorf dem Verbandsligisten SG Eschweiler mit 2:4.