Rurdorfer Sommerlauf

Rurdorfer Sommerlauf „Rund um die Rur“

Internationaler Volkslauf

Der Rurdorfer Sommerlauf „Rund um die Rur“ war jahrelang ein Klassiker in der Laufszene. Mit Teilnehmern aus den Niederlanden, Belgien und sogar einer größeren Gruppe aus den USA wurde der FC 06 Rurdorf auch über den Fußballsport hinaus international bekannt. Der Sommerlauf war über viele Jahre fester Bestandteil des gesamten Sommercup-Turniers, wurde aber aus organisatorischen Gründen aus dem Programm genommen. Die hervorragende und idyllische Strecke sagte fast allen Läufern zu.

In den Anfangsjahren wurde noch auf eine für Läufer ungewöhnliche Art und Weise die Zeit genommen. Die langjährigen FC 06 Mitglieder Peter Heck und H.J. Schmitz stellten ihre Taubenuhren zur Verfügung und konnten so zu einer ungewöhnlichen aber genauen und eindeutig nachvollziehbaren Zeitnahme beitragen.

Jülicher Brücke vom 31.07.85

Jülicher Brücke vom 31.07.85: Lauf gegen die Taubenuhr durch Pfützen und Morast

Unwetter hielt Volksläufer nicht vom Sport ab

Rurdorf. – Der Sommerlauf des Rurdorfer Sportclubs, zum drittenmal ausgetragen, wurde zu einer Pfützenschlacht. Ein gewaltiges Gewitter sorgte zwar auf der einen Seite für willkommene Abkühlung, war aber auch dafür verantwortlich, daß die Laufteilnehmer quer durch den Matsch laufen mußten.

Trotzdem, Volksläufer sind aus einem besonderen Holz geschnitzt, der Start wurde also nur verschoben und nicht aufgehoben. Und als Ortsvorsteher Franz-Josef Breuer den Hauptlauf startete kam sogar vor Schreck die Sonne hervor.

Ein lachendes Gesicht auch beim Rurdorfer Volkslaufwart Peter Matuszis. „In den letzten Jahren hatten wir immer Kaiserwetter“, meinte er achselzuckend, „irgendwann mußte das ja mal kommen“. Trotz des schlechten Wetters könne man aber zufrieden sein, fügte er hinzu und die Anmelde- und Teilnehmerzahlen gaben ihm Recht.

Über 120 Teilnehmer gingen in Rurdorf an den Start und stellten sich dem Wettlauf gegen die „Taubenuhr“ – eine elektronische Zeitmessung wäre zu teuer gekommen. Hier die Ergebnisse der beiden Läfe in den einzelnen Altersklassen:

Den Jedermannlauf gewann Frank Kleinen (DJK Brachelen) vor Josef Beuel (Hürtgenwald) und Jörg Schieferdecker (TV Huchem-Stammeln). Nach der Bewältigung der 10.1 Kilometer langen Volksläuferstrecke kam es zu folgenden Ergebnissen – Gesamtsieger wurde hier Peter Bischoff (LG Pfeiffer und Langen Ameln) vor Uwe Neufart (Mönchengladbach) und Ralf Junkes (Linnich).