1966 bis 1980

Das 60jährige Vereinsjubiläum wurde im Juni 1966 gebührend gefeiert. Im Mittelpunkt dieser Festlichkeiten stand der Festkommers, an dem neben den Jubilaren viele Freunde und Ehrengäste teilnahmen. Schirmherr der Feierlichkeiten war Landrat Wilhelm Johnen. Der leider viel zu früh verstorbene damalige Vorsitzende Johann Keutmann ehrte im Rahmen des Festkommerses Gründer und langjährige Mitglieder.

Bis 1971 spielte die 1. Mannschaft mit wechselhaften Erfolgen in der 1. Kreisliga. Nachdem einige Spieler die Fußballschuhe an den „Nagel gehängt“ hatten und andere den Verein verließen, stieg man Ende der Saison 1970/71 in die 2. Kreisliga ab.

1966-001Vorstand und 1. Mannschaft 1966
J. Keutmann, P. Heck, F.J. Breuer, J. Neulen, H. Schwedler, H.J. Beyhs, R. Bellartz, A. Ritzi, H.P. Schumacher, E. Hermanns, D. Bergner, F.J. Kaul, H. Heck, F. Jülicher
F.J. Wolff, H. Odinius, H.P. Chojnowski
J. Kamphausen, G. Welter, H. Kreutz

In dieser Saison musste man die Heimspiele in Welz austragen, da der Rurdorfer Sportplatz erneuert wurde. In der Zwischenzeit mussten die Schüler- und Jugendmannschaften aus Mangel an Nachwuchsspielern aufgelöst werden. Trotzdem ließ sich der damalige Vorstand unter dem Vorsitzenden Helmut Odinius, der das Amt inzwischen von Johann Keutmann und Theo Lenzen übernommen hatte, nicht entmutigen und versuchte, wieder eine neue Mannschaft aufzubauen.

1971-platzweiheSportplatzeinweihung 1971
Pfarrer Arnold Burgers weiht den neuen Sportplatz ein

Zu Beginn der Saison 1971/72 war der neue Sportplatz fertiggestellt, und die Meisterschaftsspiele konnten wieder in Rurdorf ausgetragen werden. Man erreichte auf Anhieb mit einer neu formierten Mannschaft den 3. Platz in der 2. Kreisliga. In dieser  Zeit spielte die Rurdorfer Mannschaft unter den Übungsleitern Franz-Josef Breuer und Horst Petry mit wechselhaftem Erfolg in der 2. Kreisklasse. So konnte im Jahre 1973 der Abstieg in die 3. Kreisliga knapp vermieden werden; im Jahre 1974 wurde der Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse knapp verpasst.

Nachdem im Jahre 1974 wieder eine A-Jugend-Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet worden war, zeigte sich, dass die Arbeit der damaligen Jugendleiter Heinz-Werner Welter und Wolfgang Körlings Früchte trug. So konnte der vom Vorstand zu Anfang der Saison 1976/1977 verpflichtete Trainer Hans Bellartz einige Jugendspieler in die I. Mannschaft einbauen. Dazu konnten noch einige auswärtige Spieler für den Verein gewonnen werden, sodass eine spielstarke Mannschaft zur Verfügung stand. So war es auch keine Überraschung, dass die Rurdorfer Mannschaft nach Abschluss der Saison mit dem SV Siersdorf an der Spitze stand.

1977-001Aufstiegsmannschaft 1977
1. Vorsitzender H. Odinius, P. Matuszis, F.J. Berretz, H. Kempen, H. Netterdon, W. Batty, G. Kelzenberg, Trainer H. Bellartz
R. Lenzen, H. Lohmann, C. Heck, H.A. Dahmen, H. Jakobs, H.J. Lürkens
Es fehlten: G. Esser, H. Lübbe, H. Petry, H. Tesch, B. Wischmann
Foto: J. Petersen

Wenn auch das Entscheidungsspiel um den Gruppensieg mit 0:1 gegen Siersdorf verloren wurde, konnte durch zwei Erfolge gegen den Sieger der Gruppe 2, Selgersdorf, der Aufstieg in die 1. Kreisklasse erreicht werden.

Seit dem Wiederaufstieg gehörte die 1. Vertretung des FC 06 zu den Spitzenmannschaften in der 1. Kreisklasse. Zum Vorsitzenden des Vereins wurde im Jahre 1980 Franz-Peter Breuer gewählt, der den seit 1978 in diesem Amt tätigen Heinz-Werner Welter ablöste.

Nicht nur auf den sportlichen Bereich erstreckte sich das Wirken des Sportvereins. Durch die Veranstaltung der Kirmes in Zusammenarbeit mit der Schützenbruderschaft, des Sommerfestes und sonstigen Dorfveranstaltungen ist er ein fester Bestandteil der Rurdorfer Dorfgemeinschaft.

1978-002Sommerfest 1978