2004 bis 2006


 

2004

Leider standen einige erfahrene Spieler für die Saison 2003/2004 nicht mehr zur Verfügung. Nach einem schwachen Start wurden die Leistungen nach der Winterpause konstanter, und die Mannschaft stand zwischenzeitlich auf einem guten Mittelfeldplatz. Das Schlüsselspiel fand in Frelenberg statt. Mit einem Sieg hätte die Mannschaft den Klassenerhalt zu 90% geschafft. Nach einer schnellen 1:0-Führung schaffte man es einfach nicht, den Sack zu zumachen. Ein Dutzend hochkarätiger Chancen, darunter ein Foulelfmeter, wurde vergeben. Die Frelenberger machten es bedeutent besser und siegten nach drei klassischen Kontern mit 3:1. Nach einem Sieg gegen Lindern am vorletzten Spieltag schien der Klassenerhalt gesichert, da Mitkonkurrent Kuckum am letzten Spieltag beim Tabellenführer und Aufstiegsfavorit BW Kerpen antreten musste. Leider kam es anders. Kuckum gewann das letzte Spiel, unsere Mannschaft verlor in Altdorf/Inden und stieg damit in die Kreisliga A ab; sicherlich ein unglücklicher Abstieg, aber irgendwie lief es in der Saison 2003/2004 nicht rund. Es war sehr viel Unruhe im Verein, die sich nicht gerade positiv auf die Mannschaft und die Abwicklung des Spielbetriebes auswirkte.

Sportlich ergab sich auch beim 20. Sommercup um den Pokal der Sparkasse Düren nichts neues: tolle Spiele, keine größeren Überraschungen und ein Superendspiel zwischen der U-23 von Alemannia Aachen und Borussia Freialdenhoven, das schließlich Freialdenhoven nach einem 0:2-Rückstand mit 3:2 gewinnen konnte. Somit war die Mannschaft aus Freialdenhoven zum 6. Mal in Folge Turniersieger und konnte den Pokal vom Vertreter der Sparkasse, Jakob Waldhausen, entgegennehmen. Nicht nur die Freialdenhovener Mannschaft fühlt sich in Rurdorf, wohl, auch die Freialdenhovener Vorstandsetage ist schon seit Jahren Dauergast beim Rurdorfer Sommercup.

blue-diamonds-2004Open Air mit den „Blue Diamonds“

Die Open-Air-Veranstaltung mit den „Blue Diamonds“ fand auch 2004 wieder bei allen Besuchern großen Anklang.

10-jähriges Bestehen hatte 2004 der Neujahrstreff der Senioren. Vor dem Bau des Vereinsheimes wurden alle über 65 Jahre alten Mitglieder zwischen Weihnachten und Neujahr durch Vorstandsmitglieder besucht. Seit Fertigstellung der Räumlichkeiten werden alle Senioren zu Beginn eines jeden Jahres in das Vereinsheim eingeladen.

senioren2004Neujahrstreff im Jahr 2004

Dort verbringen sie zusammen mit den Vorstandsmitgliedern einige gemütliche Stunden in einer angenehmen Atmosphäre. Bei Speis und Trank werden dann auch oft einige besondere Anekdoten aus früheren Zeiten zum besten gegeben.

Auch der alljährliche Vatertagstreff an Christi Himmelfahrt, der 2004 zum zehnten Mal ausgetragen wurde, erfreut sich großer Beliebtheit, je nach Wetterlage finden sich mehr oder weniger Besucher ein, das Stammpublikum erscheint jedoch bei jeder Witterung. Auch diese Veranstaltung ist aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

2005

Mit Bernd Virnich als Trainer und insgesamt 15 neuen Spielern ging die 1. Mannschaft in die Saison 2004/2005. Neben erfahrenen Spielern konnten erfreulicherweise überwiegend junge Spieler verpflichtet werden. Dem Trainer gelang es auch relativ schnell, eine spielstarke Mannschaft zu formen.

Zur Winterpause stand die Mannschaft mit 8 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage auf dem 3. Tabellenplatz, nach einem erfolgreichen Start in die Rückrunde vor dem Spitzenspiel gegen den stärksten Verfolger Jülich 12 bereits auf dem 1. Tabellenplatz. In diesem vorentscheidenden Spiel siegte Rurdorf mit 1:0. Nach einem Sieg im Nachholspiel in Stetternich war die Meisterschaft schon relativ früh perfekt. Da im Fußballkreis Düren noch zwei Gruppen in der Kreisliga A existieren, ist es erforderlich, dass die Tabellenersten den direkten Aufsteiger in einem Entscheidungsspiel ermitteln. Dieses Spiel fand am 4. Juni in Langerwehe statt, und der Gegner hieß Sportfreunde Düren. Bis kurz vor Schluss der Verlängerung führte die Rurdorfer Mannschaft 2:1. Leider musste man in der letzten Minute den Ausgleich noch hinnehmen und verlor anschließend etwas unglücklich das Elfmeterschießen. Auch die zweite Chance gegen die Zweitplatzierten der Kreise Aachen und Heinsberg wurde vergeben. Beide Spiele gingen recht klar verloren.

Unsere 2. Mannschaft schaffte dagegen auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisliga B. Mit 136 Toren, das sind mehr als 5 Tore pro Spiel, und 72 Punkten holte die Mannschaft ohne Niederlage die Meisterschaft in der Kreisliga C. Eine Superleistung des Teams um Trainer Frank Caspers!

brauhaus-2005einige Vereinsmitglieder erkundeten 2005 die Kölner Brauereienlandschaft

Beim 21. Rurdorfer Sommercup konnte der 6-malige Sieger Freialdenhoven seinen Titel nicht verteidigen. In einem spannenden Endspiel unterlag Borussia Freialdenhoven der Oberligamannschaft aus Wegberg-Beeck.

Das Open-Air mit der Gruppe „Blue Diamonds“ fand auch im Jahre 2005 den vom Veranstalter erhofften Anklang. Wie bei den bisherigen Veranstaltungen stellte unser Mitglied Anton Muckel die Bühne kostenlos zur Verfügung, eine Unterstützung, für die der Verein sehr dankbar ist.

Dass sich der Rurdorfer Sommercup seit mehr als zwanzig Jahren größter Beliebtheit erfreut, ist auch Verdienst der vielen freundlichen ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer. Beim Sommmercup machen alle mit, die in irgendeiner Beziehung zum Verein stehen. Dies sind: die Stimme des FC 06 Rurdorf während des Sommercups, Stadionsprecher Uwe Gerresheim, das Bierwagen- und das Küchenteam, die Damen der Cafeteria , die Eintrittskassierer, die Grillmeister, Wertmarkenverkäufer und das Team des Bierwagens zur „Stechenden Mücke“. Nicht weniger wichtig sind die Helfer, die im Hintergrund arbeiten: die Platzmarkierer Hermann-Josef Baumann und Stefan Killig, das allmorgendlich tätige Säuberungs- und Reparatur- sowie das Kartoffelschälteam. Viele sind schon von den Anfängen im Jahre 1985 an dabei. Zwangsläufig besteht auch in diesem Bereich eine personelle Fluktuation. Glücklicherweise rücken immer wieder – auch jüngere – Leute nach. Ohne den unermüdlichen Einsatz der Helferinnen und Helfer wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung auf Vereinsebene gar nicht durchführbar.

kartoffelteamUnser Kartoffelschälteam

Sportlich ging es in die Saison 2005/2006 wieder mit zwei Mannschaften, die 1. in der Kreisliga A und die 2. Mannschaft nach dem Aufstieg in der Kreisliga B. Die zu Anfang der Saison nochmals verjüngte 2. Mannschaft spielte bisher eine fantastische Saison. Mit einer Niederlage, 2 Unentschieden und 10 Siegen führt die 1. Mannschaft mit 38 Punkten und 57:16 Toren die Tabelle in der Kreisliga A an. Die 2. Mannschaft hält sich unter den gegebenen Umständen gut in der Kreisliga B.

Diese Ergebnisse zeigen, dass der Verein insgesamt die sportlichen Rückschläge der letzten Jahre – Rückzug der 1. Mannschaft aus der Landesliga, Abstieg aus der Bezirksliga und der verpasste Aufstieg im vergangenen Jahr – gut überstanden hat.

Der Chronist hofft, dass der FC 06 Rurdorf in seiner Vereinsarbeit weiterhin erfolgreich ist, vielen eine Heimat bietet und dass es auch zum 125-jährigen Bestehen im Jahre 2031 soviel Positives zu berichten gibt.

Ist das nicht schööööööön?