Jahreshauptversammlung – FC 06 mit positiver Bilanz – Hans Lohmann zum Ehrenmitglied ernannt

Die Mitglieder des FC 06 Rurdorf tagten im Rurdorfer Schützenhaus und dankten der St. Pankratius Schützenbruderschaft für die Gastfreundschaft. „Satzungsgemäß eingeladen“ stellte Vorsitzender Franz Peter Breuer bei seiner kurzen Begrüßungsansprache fest, dabei galt sein Dank allen, die in 2012 für den FC 06 aktiv waren.
Nachdem der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht wurde, verkündete Breuer die nach Satzung vorgeschriebene Tagesordnung zur Abwicklung der Berichte und Prüfberichte für das verflossene Geschäftsjahr.
Zunächst berichtete Kassenwartin Gisela Jansen über ihr umfangreiches Betätigungsfeld und Umsätzen im sechsstelligen Bereich, sowie weiterhin von Gewerbe-, Umsatz-, Körperschaftssteuer und sonstigen Steuerzahlungen, Bundesknappschaftsbeiträgen und Beraterkosten für diesen Bereich in Höhe von etwa 20.000€. Im verflossenen Wirtschaftsjahr konnte ein Gewinn von 3.500 € erwirtschaftet werden. Die Kassenprüfer Hans Lohmann und Michael Schäfer hatten mehrere Stunden damit verbracht, die Kassenunterlagen zu prüfen. Michael Schäfer bescheinigte der Kassiererin eine übersichtliche und gute Kassen- und Buchführung und beantragte Entlastung für die Kassiererin und den gesamten Vorstand. Die Anwesenden stimmten dem einstimmig zu. Vorsitzender Breuer dankte den Kassenprüfern, Jansen aber auch allen im Bereich Kasse, Beiträge, Buchführung, Lohnbuchhaltung tätigen Vereinsmitgliedern und Fachbetrieben.

Rege Bautätigkeit
Im Geschäftsbericht, vorgetragen von Geschäftsführerin Sandra Schumacher, wurde das Jahr 2012 noch einmal beleuchtet und reflektiert. Das gute Abschneiden der beiden Seniorenmannschaften, die Verbesserung der Sportplatzanlage mit Erneuerung der Ballfanganlage, Neuaufbau der Street-Soccer-Anlage für Kinder und Jugendliche sowie einer neuen Boule-Bahn hatte „manchen Schweißtropfen gekostet“, und aber auch erhebliche Investitionen, die zu großen Teilen durch Spenden und Zuwendungen Dritter getragen wurden. Sandra Schumacher dankte auch allen, die zum Gelingen des 28. Rurdorfer Sommer Cups beigetragen haben.
Bevor Jugendleiter Rüdiger Garbsch über die Aktivitäten aus dem Jugendbereich berichtete, dankte Breuer der Geschäftsführerin für ihr Engagement.
Jugendleiter Rüdiger Garbsch, dankte in seiner Rede Yannic Schönen für seine Bemühungen um den Aufbau der Jugendabteilung, ebenso den anderen Trainern und Betreuern und berichtete von noch schmalen sportlichen Erfolgen der drei Rurdorfer Jugendmannschaften, die in Eigenregie starten. Eine vierte Mannschaft spielt in Kooperation mit dem SC Ederen und Borussia Freialdenhoven unter Führung des SC Ederen mit dem Rurdorfer Trainer Dennis Dahmen. Die Verbesserung der Strukturen im Jugendbereich ist zur erfolgreichen Weiterführung unabdingbar. Personelle Ergänzungen sind hier jedoch erst noch zu finden.

Die Neuwahlen zum Vorstand leitete nach einstimmiger Wahl der langjährige Geschäftsführer Hans Lohmann. Bevor es zu den Neuwahlen kam, dankte Vorsitzender Breuer den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sandra Schumacher (Geschäftsführerin), Rüdiger Garbsch (Jugendleiter), Markus Junker (Beisitzer) und Platzwart Hermann Josef Baumann für die geleistete Vereinsarbeit und informierte die Versammlung über die von Junker angeführte Kritik bezüglich der Mitgliedermitarbeit im Laufe eines Jahres, insbesondere der aktiven Spieler der II. und I. Mannschaft aber auch der übrigen Vereinsmitglieder und zumindest teilweise deren Zuverlässigkeit.
Lohmann dankte allen, die für den Verein im Vorstand oder überhaupt tätig sind und verwies u.a. auf die umfangreichen und erfolgreichen Aktivitäten rund um den jährlichen Sommercup, der nach Lohmanns Worten jeweils professionell vorbereitet werde und dann auch so zur Durchführung gelange.

Die Neuwahlen, geleitet von Lohmann bis zur Wiederwahl von F. P. Breuer, die alle einstimmig erfolgten, brachten dann folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Franz Peter Breuer
2. Vorsitzender: Sebastian Heck
Kassenwart: Gisela Jansen
Beisitzer I: Hartmut Hambloch
Beisitzer II: Mario Lenzen
Beisitzer III: Diana Meuser
Beisitzer IV: Stefan Lenzen
Beisitzer I: Maik Meyer
Betreuer 1. Mannschaft: Diana Meuser, Michael Jansen
Betreuer 2. Mannschaft: Mario Lenzen
Platzwart: Josef Meyer
Eintrittskassierer: Willi Batty
Eintrittskassierer: Helmut Odinius
Beitragskassierer: Michael Schäfer
Förderkreiskassierer: Christian Grewe
Kassenprüfer: Doris Derichs, Jürgen Schütz, Günter Schäfer

Abschließend schlug der Vorstand der Mitgliederversammlung die Ernennung von Hans Lohmann zum Ehrenmitglied vor. Lohmann der weit über 3 Jahrzehnte als Geschäftsführer und Kassierer u.a. tätig war, hatte 2009 seinen Verzicht auf weitere Vorstandsmitarbeit erklärt. Die Versammlung wählte nun Hans Lohmann einstimmig zum Ehrenmitglied und Breuer überreichte die Ernennungsurkunde.
Die personellen Probleme von Vereinen, Mitarbeiter für eine kontinuierliche, ganzjährige Tätigkeit auch an nicht gerade persönlich so ganz genehm gelegenen Terminen zu finden oder bei wenig attraktiven Tätigkeiten im Verein würden im gleichen Verhältnis wachsen, wie die Zunahme von Aktivitäten im Freizeitbereich bei flexiblen, dem persönlichen Ego entkommenden sportlichen und sonstigen Aktivitäten. „Sportstudiomentalität statt Verein“, so wird es von Breuer umschrieben. Die Trikotwäscher, Platzmarkierer, Vereinsheimpfleger, Finanzstrategen und zuverlässigen Bürokraten und Buchhalter sterben aus – zum Nachteil vieler Vereine und Gemeinschaften.