Im ersten Spiel zum Sommercup 2015 standen sich gleich zwei Aufsteiger gegenüber. Schafhausen als neuer Bezirksligist und Ederen als neuer A-Ligist. Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel, wobei der SC die optisch bessere Mannschaft stellte. Die Union kam nur gelegentlich mit Kontern vor das Tor von Peter Weber und einer dieser Konter wurde durch Mark Ophoff zur Führung für Schafhausen genutzt. Sein Drehschuß aus 16 Metern landete unhaltbar im rechten oberen Eck. Ederen ließ sich jedoch nicht einschüchtern, spielte weiter munter drauf los und zeigte schöne Kombinationen. So war es Antonio Sindaco, der in der 19. Spielminute durch einen Schlenzer vorbei an Torwart Alex Lüpges verdient zum 1:1 ausgleichen konnte.

Für die zweite Halbzeit hatte sich die Union mehr vorgenommen, bestimmte die Begegnung aber lediglich für 15 Minuten. Danach fing sich der SC Ederen wieder und bestimmte wie in Durchgang 1 optisch das Geschehen. Ein weiteres Tor sollte jedoch bis zum Ende keiner Mannschaft gelingen, obwohl beiderseits noch einige Chancen heraussprangen. So musste das Elfmeterschießen den Sieger bringen und der hieß am Ende ein wenig glücklich Union Schafhausen. Der Ederner Kim Coenen verschoß beim Stand von 5:4 den entscheidenden letzten Elfmeter und scheiterte an Torwart Alex Lüpges.

Union Schafhausen SC Ederen

Schiedsrichter Andreas Plum, Teutonia Niedermerz
Assistent 1 Alfred Meurers, FC 06 Rurdorf
Assistent 2 Thorsten Berg, Amicitia Schleiden

Ein Gedanke zu „Der Sommercup-Ball rollt wieder: Union Schafhausen schlägt SC Ederen im Auftaktmatch!

1. Thönnissen Tilmann

Unser Torschütze war Marc Hotopp. Das ist der richtige Name.

Thönnissen
    2. Geschäftsführer FC Union Schafhausen